Dr. rer. nat. Cornelie C. Schweizer Diplom-Psychologin

Lehrtherapeutin, Supervisorin, Systemische Familien- und Hypnotherapeutin,
Privatpraxis für Psychotherapie und Coaching

...zurück

Vom blauen Dunst zum frischen Wind
Stimmen zum Buch:

Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert sein?
Dieses Buch zeigt Therapeuten und Rauchern, wie sie aus der Sackgasse des Rauchens in die Straße der Gesundheit und des sympathischen Atems einbiegen können. Ein überzeugendes Therapieprogramm!"

Bernhard Trenkle
Leiter der M.E.G. Regionalstelle Rottweil

 

Praxisnah, wissenschaflich fundiert, gut lesbar und interessant aufbereitet werden für Behandler notwendige Informationen zum Thema Rauchen und Raucherentwöhnung vermittelt. Schritt für Schritt und leicht verständlich führt die Autorin in das erfolgreiche hypnotherapeutische Behandlungsprogramm ein, bis hin zu konkreten Suggestionen und hilfreichen Metaphern.

Dr. Reinhold Zeyer
Psychologischer Psychotherapeut

 

Das ist ein Buch wie es sich Praktiker wünschen. Der theoretische Teil informiert detailiert und ausgewogen, auf überflüssigen Ballast wurde verzichtet. Der Hauptaugenmerk liegt auf der praktischen Durchführung von Raucherentwöhnung mit hypnotherapeutischen Methoden. Dabei wird modernes hypnotherapeutisches Werkzeug in einer sehr verständlichen Sprache bereitgestellt, so dass keine Frage offen bleibt. Die beschriebenen Methoden wurden sorgfältig wissenschaftlich evaluiert. Mit diesem Buch ist man auf der sicheren Seite.

Dr. Clemens Krause
Psychologischer Psychotherapeut

 

Ein strukturiertes, praxisrelevantes und hochwirksames Programm. Es mobilisiert unbewusste Fähigkeiten und vermittelt Rauchern Kompetenzen, um dauerhaft rauchfrei zu bleiben. Als Kursleiterin habe ich, wie auch meine nun rauchfreie Kursteilnehmer, sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders empfehlenswert.

Dr. Irina Berthold
Diplom-Psychologin

 

Seit längerem war ich, wie viele KollegInnen, erfolglos auf der Suche nach einem Manual zur hypnotherapeutischen Raucherentwöhnung. Endlich kommt nun ein umfassendes Werk auf den Markt, das klinischen Hypnotherapeuten das nötige Handwerkszeug und Hintergrundwissen an die Hand gibt, um erfolgreiche Raucherentwöhnungen in Einzel- und Gruppensettings anzuleiten.

Im ersten Teil des Manuals befindet sich ein amüsanter und lesenswerter Abriss über die Geschichte des Rauchens: angefangen von Columbus, über die Lobpreisungen des Tabaks durch die europäischen Ärzte des 17. Jahrhunderts ("Rauchen macht gesund, fruchtbar und potent") bis zum Nichtraucherschutz im Jahre 2008.
Im Weiteren wird der interessierte Leser rundum über alles informiert, was man als Therapeut über Tabakkonsum, die Schädlichkeit des Rauchens und Nikotinabhängigkeit wissen sollte. Bestens gewappnet für eventuelle Fragen von Kursteilnehmern, kann der "Hypnosetherapieneuling" im Kapitel "Was Sie sich als Therapeut klar machen müssen und was Sie ihrem Klienten erklären können sollten" sein hypnotherapeutisches Fachwissen, seine Kenntnisse über die Wirksamkeit von Psychotherapie im allgemeinen und der Wirkprinzipien der Hypnosetherapie im besonderen vertiefen.
Im Kapitel "Raucherentwöhnung" schaut Cornelie Schweizer noch einmal weit über den hypnotherapeutischen Tellerrand hinaus und bietet einen umfassenden Überblick über die aktuelle Forschung zu den unterschiedlichen Ansätzen der Raucherentwöhnung.

Das für mich interessanteste Kapitel ist die detailierte Beschreibung des Tübinger Hypnose-Programms zur Raucherentwöhnung, mit allen Informationen, die für die Durchführung mit Einzelklienten oder Gruppen notwendig ist. Ich werde im Frühjahr ein Raucherentwöhnungstraining für die Suchtberatungsstelle in Esslingen a. N. durchführen und fühle mich nun bestens darauf vorbereitet und freue mich auch schon darauf, denn: "Raucherentwöhnung mach Spaß." So steht es im Manual von Cornelie Schweizer. Beim Lesen spürte ich den "frischen Wind" der Autorin und merkte, dass sie das mit dem Spaß auch wirklich so meint.

Dipl.-Psych. Achim Merkle
Psychologische Praxis für Training, Beratung und Therapie

...zurück